Welcher ETF ist besser VT oder VTI?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin noch ziemlich neu beim Investieren und habe gerade erst mein Konto bei Interactive Brokers erstellt. Nun würde ich gerne von erfahreren Investern wissen, welcher VT am lukrativsten ist und mit welchem ihr starten würdet.

Danke schon im Voraus für die Hints und Tips :slight_smile:

Generell empfehle ich dir auf Englisch zu posten, da bekommst du viel mehr Antworten.

Das kann dir keiner beantworten, niemand kann die Zukunft voraussagen und die vergangene Rendite ist kein Indikator für zukünftige Renditen.

Für Anfänger ist die gängigste Empfehlung VT, da es den globalen Markt abdeckt, wohingegen VTI nur den US Markt abdeckt. Der VT ist demnach breiter diversifiziert. VTI ist eine Art eine Wette darauf, dass die USA in Zukunft die restlichen Länder übertrifft. Ob du diese Wette eingehen willst, musst du selber entscheiden.

4 Likes

Würde auf jeden Fall abraten nur auf die USA zu setzen. Der aktuelle KGV von VTI is weit über dem historischen Schnitt, was mittelfristig nicht gerade gut aussieht hinsichtlich zu erwartender Rendite.

Einfach den gesamten Markt entscheiden lassen und VT kaufen (ist derzeit knapp über 60% sowieso USA)

1 Like

Ich bin zu 100% in VTI. Genügend stark diversifiziert, hat VT stets overperformed (ist mit gut 65% Gewichtung die treibende Kraft hinter VT; VEA und VWO sind zwar “nett” als Diversifikation, taugen meiner Meinung nach jedoch nichts, siehe Performance), die Musik spielt weiterhin in den USA (demnächst wird auch nichts die USA ablösen, meine Meinung), VTI hat die höhere Liquidität und ist mit 0.03% TER halb so günstig wie der VT.

Vielleicht interessiert es dich was Vanguard dazu zu sagen hat derzeit:

Dazu dann mal die shiller p/e anschauen:

Du wirst recht deutlich sehen dass wir gerade massivst über dem historischen Schnitt sind.

Verglichen mit dem Rest der Welt: Barclays indices

Die earnings der US Unternehmen können unmöglich so schnell so viel weiter wachsen, als das die Vergangenheit der letzten 15 Jahre sich wiederholt.

Was AQR dazu zu sagen hat: Driving with the Rear-View Mirror

Assuming real earnings grow by 4.5% per year
over the next decade, the CAPE would still
need to increase by over 80 percent from its
current level of 30 to 55, 25% above its Tech
Bubble peak of 44.

If we are even more optimistic and assume
6% real earnings growth, which is roughly
the best ever outcome over a 10-year period
during normal, non-recessionary times, the
market would still need to trade at all-time-
high valuations (CAPE of 51) to match the last
decade’s excess-of-cash performance.
Here is the rub: to forecast a repeat
performance from equity markets, you
must forecast earnings growth at levels
unprecedented in a non-recession economy
and the market to trade at its richest level ever
at the end of the decade. While it’s impossible
to rule out this scenario, it is an implausible
baseline assumption.

For the market to deliver even average
performance over the next ten years requires
both strong earnings growth and richening
valuations.

Nur auf Past Performance zu schauen ist nicht die beste Idee. US/ex-US Überperformance wechselt auch immer wieder mal eine Dekade. Beispielsweise 2000-2009 (und derzeit sieht es verdächtig nach einer ähnlichen Situation wie vor 2000 aus)

3 Likes