Hallo Zusammen!
Habe schon viel im Forum gelesen, und mich jetzt auch mal angemeldet!
Ich bin mir am überlegen, in was ich langfristig investieren sollte. Ich würde Monatlich investieren. Ich bin bereits mit einzel Aktien am investieren und mit der Börse vertraut.
Meine Frage ist, wieso ich den VT über den VTI nehmen sollte? Da im VT ja auch ca. 60% Amerikanische Aktien drin sind. Wenn also die US-Wirtschaft nicht mehr die Nummer 1. sein wird, dann würden doch beide Etfs nach unten gehen. Klar, der VTI würde es härter treffen aber bei 60& wäre der VT nicht unberührt. Ich habe jetzt mit 29 noch ein Studium angefangen und könnte später nach dem Studium dann 3k monatlich investieren, dies möchte ich gerne so lange es geht machen. Deswegen bin ich so stark am überlegen.
Oder würde VT etwas ändern, wenn die USA zusammen bricht?
Was denkt ihr darüber? Klar, Niemand kann in die Zukunft blicken, jedoch habe ich noch keinen Eintrag gefunden indem darüber diskutiert wird, was mit dem VT passiert, wenn es der USA schlecht geht.
Liebe Grüsse
Jellypulp
1 Like
Hallo und willkommen!
Wie du sagst, gibt dir VT weltweite Diversifikation und VTI nur US-weite.
Es ist also die Frage ob du darauf wettest, dass die USA auch weiterhin besser performen wird im Gegensatz zum Rest der Welt.
Wie du hier siehst, ändert das immer mal wieder:
Meines Erachtens ist die USA mit 60% im VT bereits genug repräsentiert, als dass man daraus 100% machen sollte.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.
2 Likes
Der VT ist ein market-weighted index, das heisst die Gewichtungen der jeweiligen Länder/Einzelpositionen beruhen auf deren Marktkapitalisierung. Das bedeutet, wenn die USA “untergeht”, wird deren Gewichtung im VT entsprechend angepasst und der Platz wird von anderen Ländern eingenommen. Der VT ist demnach weniger stark vom “Untergang” der USA betroffen.
Noch ein Tipp, stell deine Fragen auf Englisch, dann erhältst du viel mehr Antworten
1 Like
Ah, genau dass wollte ich wissen, ob es angepasst wird. Denn sonst habe ich mich gefragt wieso man den Vt wählen sollte!
Thanks for the tip!
Ja, das war eben meine Frage. Ich dachte, da die USA im VT ja schon zu 63% dabei ist, könnte man auch einfach den VIT nehmen, da der bis jetzt ein deutlich schnelleres Wachstum vorweisen konnte. Da ich jetzt weiss, dass wenn die US-Wirtschaft abgibt der ETF neu gewichtet wird, entscheide ich mich wohl für den VT. Ich möchte mein Portfolio halt schnell wachsen sehen und bin auch bereit Risiken einzugehen, aber im long run finde ich den VT besser.
Vielen Dank für deine Antwort!
Kann sich auch morgen ändern, oder in 10 Jahren oder gar nie
Wer nicht?
Es gibt zwei Aspekte im Bezug auf das Risiko, einerseits die Risikotoleranz (wie hohes Risiko bist du bereit einzugehen) und andererseits die Risikofähigkeit (deine Möglichkeiten Risiken einzugehen). Schau mal auf Google, da findest du einige gute Fragebogen diesbezüglich. Die meisten überschätzen sich tendenziell wenn es um ihre Risikotoleranz geht.
Hehe, klar will dass jeder, wollte es nur im Bezug auf das Risiko schreiben. Ja, solche Seiten kenne ich, werde gleich eine aufsuchen.