English Version please see above
Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit VIAC teilen und bin neugierig, wie es bei euch lief, als ihr euer Konto aufgelöst habt.
Vor fünf Jahren habe ich aufgrund der Empfehlung von Mustachian Post angefangen, meine Vorsorgegelder bei VIAC einzuzahlen. Die Transparenz bei der Anzeige der Gewinne hat mich begeistert. Diesen Sommer jedoch musste ich mein VIAC-Konto auflösen, da ich eine Immobilie gekauft habe. Dabei erlebte ich eine unangenehme Überraschung.
Zum Zeitpunkt meiner Kündigung am 31. Juli 2024 zeigte mir VIAC einen Kontostand von CHF 40.700 an. Das Geld landete erst 12 Tage später auf meinem Konto, am 12. August 2024. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Differenz zwischen dem Vermögenswert, der mir am Tag der Auflösung angezeigt wurde (40.700) und dem, was ich tatsächlich auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen habe, (39.000) eine Differenz von fehlenden CHF 1.700 aufwies.
Ich fand es extrem irreführend, dass mir ein bestimmter “Kontostand” angezeigt wurde, dieser jedoch nicht dem Betrag entsprach, der letztendlich überwiesen wurde. Wie sich herausstellte, hatte ich keinen Einfluss darauf, wann VIAC die Verkäufe meiner Anteile durchführt. Zwischen meiner Kündigung und dem Verkauf meiner Anteile vergingen sechs Tage, und ausgerechnet an diesem Trading Day hatte die Börse einen schlechten Tag. Dadurch habe ich 42 % meiner über fünf Jahre erzielten Gewinne verloren!
Als Kundin hatte ich erwartet, dass VIAC mich in so einem Fall informiert, denn schliesslich vertraue ich ihnen mein Geld an. Ich habe sie direkt kontaktiert und nach einer transparenten Erklärung gefragt, wie dieser Verlust zustande kam und warum ich nicht über das Risiko eines so großen Verlusts informiert wurde.
Die Antwort von VIAC lautete:
“Beim Saldierungsanstoss wird man darauf hingewiesen, wann der nächstmögliche Trading Day ist und wann somit die Anteile verkauft werden. Der Saldierungsanstoss ist somit keine Bestätigung, dass auch dieser Betrag überwiesen wird. Zwischen Ihrem Saldierungsanstoss und dem Trading Day sind sechs Tage vergangen. VIAC ist eine vom Kunden selbst verwaltete Plattform. Wir bieten keine Anlageberatung an. Wir informieren unsere Kunden nicht, falls Kurse steigen bzw. sinken.”
Diese Antwort empfinde ich als schwach, besonders angesichts des Vertrauens, das ich in diese Plattform gesetzt habe. Wie viel von dem Verlust auf die Börsenlage zurückzuführen ist und wie viel VIAC daran verdient hat, werde ich wohl nie erfahren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Auflösung des VIAC-Kontos gemacht?
English Version
I would like to share my experiences with VIAC and I’m curious to know how it went for you when you closed your account.
Five years ago, based on the recommendation of Mustachian Post, I started contributing my pension funds to VIAC. I was impressed by the transparency in displaying the returns. However, this summer, I had to close my VIAC account due to a property purchase, and I had an unpleasant surprise.
At the time of my cancellation on July 31, 2024, VIAC showed me a balance of CHF 40,700. The money didn’t reach my account until 12 days later, on August 12, 2024. To my dismay, I realized that the difference between the value shown on the day of the closure (CHF 40,700) and the amount that was actually credited to my account (CHF 39,000) amounted to a missing CHF 1,700.
I found it extremely misleading that a certain “account balance” was shown, but that amount was not what was eventually transferred. As it turned out, I had no control over when VIAC would execute the sale of my assets. Six days passed between my cancellation and the sale of my assets, and unfortunately, on that trading day, the stock market had a bad day. As a result, I lost 42% of the gains I had built up over five years!
As a customer, I expected VIAC to inform me in such a case, as I had entrusted them with my money. I contacted them directly and asked for a transparent explanation of how this loss occurred and why I wasn’t informed about the risk of such a large loss.
VIAC’s response was: “Upon initiating the account closure, you are informed of the next possible trading day and when the shares will be sold. The account closure request is therefore not a confirmation that this amount will be transferred. Six days passed between your closure request and the trading day. VIAC is a self-managed platform. We do not provide investment advice. We do not inform our customers if markets rise or fall.”
I find this response weak, especially considering the trust I placed in this platform. I’ll probably never know how much of the loss was due to market conditions and how much VIAC profited from it.
What was your experience so far?