Have your 3rd Pillar checked by FINMA if you are thinking of dissolving it

Out of curiosity I sent the FINMA an email asking them if they have any plans on investigating the practices of Swiss Insurance companies paying rather low Rückkaufswerte if one decides to cancel a life insurance.

I too lost a 5 figure sum, when canceling my life insurance. Long term I should more than make up for it by investing the remainder in the stock market.

Anyway it turns out that you can ask the FIMA to double check what the life insurance provider is offering as a Rückkaufswert:

Spezifisch zu den Lebensversicherung: Die FINMA ist gesetzlich verpflichtet, auf Wunsch von Kunden, die vom Versicherer festgestellten Umwandlungs- und Rückkaufswerte unentgeltlich auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Dabei wird kontrolliert, ob die Werte korrekt nach den von der FINMA genehmigten Methoden bestimmt wurden. Vom Prüfungsvorgang nicht erfasst werden die Angemessenheit der Höhe der Überschussbeteiligung (falls vorgesehen) oder der Kosten. Derartige privatrechtliche Fragen können nur durch ein Gericht entschieden werden.

10 Likes