Ein erstes Hallo

Sali zäme! Da wären wir bereits zu viert …

Nummer fĂĽnf.
Gibt es eigentlich Deutschschweizer Blogger in der Szene?
Was möchtet ihr hier diskutieren?

Also ich suche einfach gleichgesinnte, mit denen ich mich über’s investieren austauschen kann. der frugal life style liegt mir nicht fern, ist aber zur Zeit nicht im fokus. als ~30 jähriger Doktorand bin ich noch ganz am Anfang.

Ich bin in der planungsphase und habe mich mit den meisten Finanzthemen schon vertieft beschäftigt. Mein bisheriger Plan sieht indices auf die Schweiz, Europa, USA, Fernost und emerging emerging markets zu etwa gleichen Teilen vor, stocks only. Auf Value- und Small cap investing werde ich, sofern zu akzeptablen kosten möglich, eingehen. Säule 3a und freiwillige Pensionskassenbeiträge habe ich mithilfe einiger berechnungen als (zumindest im Moment) nicht lohnenswert eingestuft.

Wenn ich das mal alles fertig hab, interessieren mich auch die alltäglichen möglichkeiten, meine saving rate zu pushen. WG, Velo, Aktionis, etc hab ich da im sinn.

kann da jemand von euch anknĂĽpfen? :slight_smile:

1 Like

Sali zäme, Da einige von euch im Raum Zürich zu Hause sind, sollte man sich mal treffen. Wäre hätte Interesse unter der Woche etwas essen oder trinken zu gehen?

1 Like

Ich persönlich fände einen Samstag oder Sonntag Vormittag besser, aber bin auch je nach termin unter der woche abends für ein Treffen zu haben :slight_smile: und zwar immer ausser mittwochs, sofern wir weit genug im voraus nen termin festsetzen. wegen mir auch gerne nächste Woche :smiley:

Hoi Zäme,

I am also leaving in ZĂĽrich ( although my german is far from perfect as i am still learning it) but I would also be interested in meeting some of you next week :slight_smile:

Super das es ein paar Interessierte gibt. I guess it doesn’t have to be Schwiizerdütsch :wink:

As I will go on vacation next week I try with a doodle for coming Monday and Tuesday. On weekends I don’t use to be in the area of Zurich.

If we are not a dozen people you’re welcome to have a simple dinner at my place. I live 10 minutes walking distance from near Zürich HB.

If it doesn’t fit for you, we can look for other dates. Looking forward!

http://doodle.com/poll/afxvgskwr8ge59ys

Hallo zäme,
Ich bin vorhin gerade auf euer Forum gestossen und hab mich spontan angemeldet. Gute Sache :slight_smile:

Ich kann mich beim Investment Stil dem Nugget anschliessen: Nachbildung des “Weltportfolio” mit passiven, indexierten Equity-Investments, ein starker Fokus auf Reduzierung der Kosten, eine leichte Übergewichtung von Faktoren wie “Value”, “Small Cap” und “Emerging Markets”.

Ich hoffe, dass es hier andere hat, die gerne über die verschiedenen Indices, Index ETFs, Brokers, Kosten, steuerliche Dimensionen usw. diskutieren möchten!

Lieber Gruss,
sto

1 Like

Hallo @sto und willkommen auf dem Forum!

Willkommen :slight_smile:
ja, ich tausche mich gerne darüber aus, aber meine kenntnisse lassen inzwischen auch schon wieder nach^^ darum hatte ich versucht, möglichst viele meiner nachforschungen in form von guides in diesem forum langfristig nutzbar zu machen…

Hallo auch von mir auf Deutsch. Ich bin auch einer bei dem englisch geht aber Deutsch doch einfacher fällt.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. So wie es aussieht ist der deutsch sprachige Teil nicht so besetzt. Ich bin durch den Value Beitrag von MP auf diese Seite gestossen. Ab wann kann man private Nachrichten schreiben, wollte mich mal mit @Julianek in Verbindung setzen?

1 Like

Hoi zäme. Für mich geht Deutsch oder Englisch - leider etwas wenig Bewegung hier in der deutschen Gruppe.
Ich bin ĂĽber Mr RIP auf den Beitrag gestossen. Selbst betreibe ich auch einen kleinen Blog (www.zustupf.ch). Dort behandle ich auch alternative Investments (welche ich natĂĽrlich auch selbst mache).
Falls jemand Lust hat auf ein Telefonat oder ein Treffen um über Finanzen zu sprechen (Nähe Zürich) sehr gerne.

GrĂĽsse aus der Nordwestschweiz.

2 Likes

Ich bin der Meinung, man sollte in diesem Forum, soweit möglich, Englisch verwenden. Ist natürlich nicht meine Entscheidung. Es ist nicht ideal, wenn man die gleichen Themen auf Deutsch besprechen will, die man schon auf Englisch besprochen hat.

6 Likes

4 posts were split to a new topic: Gemischte Lebensversicherungen mit 3a sind Abzocke

A post was merged into an existing topic: Gemischte Lebensversicherungen mit 3a sind Abzocke

hoi da… dä schwyzerdütsche kafiklatsch muss dann uf mundart sii, gäll? :smiley: :switzerland:
down with hochdeutsch :stuck_out_tongue:

Ich würde sagen, lassen wir das Forum lieber auf Englisch. Treffen sehr gerne auch auf (Usländer-)Deutsch.

Denn seged ihr das au de Westschwizer? :wink:

Ich gsehn kein Grund wieso’s kein Platz für ha Dütsch söti. Es söll Lüt geh, wo nöd so sprachgewandt sind und lieber i ihrere Muetersproch kommuniziered. Und do wärs doch schön, wenn es Wüsse vo dem tolle Forum au jene Persone zur Verfüegig stoh würdi? :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich verstehe z.B. Französisch nicht, diese Threads sind also für mich nutzlos. Wenn jemand auf Englisch schreibt, dann ist die Chance grösser, das man eine Antwort bekommt. Und sehr wahrscheinlich war die Frage schon einmal gestellt und geantwortet, einfach nicht in Sprache X, sondern auf Englisch.

Aber wie Du siehst, es gibt noch keine offizielle Regeln, also nichts ist verboten bzgl. Sprache :slight_smile:

1 Like