Again about Brexit and Interactive Brokers I found this: Interactive Brokers: Das passiert mit EU-Kunden bei einem Brexit. Specifically:
Update 14.01.2019:
Interactive Brokers reagiert mit einem Brief an seine Advisor Kunden
Interactive Brokers verfolgt die Entwicklungen im Hinblick auf den Brexit seit vielen Monaten und plant verschiedene Eventualitäten.
Ungeachtet des Ergebnisses der bevorstehenden Abstimmung im Vereinigten Königreich am 15. Januar 2019 bezüglich des vorgeschlagenen Brexit-Deals und unabhängig davon, ob es einen “hard” oder “soft” Brexit geben wird, eine Verlängerung des Brexit-Zeitplans oder eine neue Brexit-Abstimmung, Interactive Brokers erwartet keine Beeinträchtigung , unsere Kunden in der EU oder in Großbritannien zu bedienen.
Interactive Brokers hat mehrere Tochtergesellschaften in der Europäischen Union und wir sind gut vorbereitet, um rechtzeitig weitere Registrierungen in der EU zu erhalten, um den EU-Kunden auch im Falle eines No-Deal-Brexit den vollen Umfang unserer Brokerage-Dienstleistungen anbieten zu können.
IBKR sendet derzeit keine Brexit-bezogenen Mitteilungen direkt an Ihre Kunden / Kundenkonten. Wir empfehlen Ihnen mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, um ein Einführungsgespräch zum Brexit zu ersuchen. Ein wichtiger Punkt ist, dass sich die Konten auf eine juristische Person beziehen: Diese Konten müssen über einen LEI (Legal Entity Identifier) verfügen, dieser bei verschiedenen Anbietern, sowie über IBKR erhältlich ist. Der Erwerb eines LEI kann je nach Diensteanbieter 5-10 Arbeitstage dauern. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Ihre Kundenkonten zu prüfen und bei Bedarf mitzuteilen.
Wir werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten über die nächsten Schritte bezüglich der weiteren Entwicklungen des Brexit auf dem Laufenden halten. Unabhängig von den Ergebnissen hat Interactive Brokers alle Schritte unternommen, um ununterbrochen alle Kontentypen, Handelsdienstleistungen und Anlageprodukte für unsere EU-Kunden anbieten zu können.
Vielen Dank, dass Sie Interactive Brokers verwenden.
Interactive Brokers Client Services
(Der Text wurde auf Deutsch übersetzt)
Ok we are not EU but still…What about Swiss kunden? If IB takes the trouble to write about it, it means that some problems are going to rise, aren’t they? (By the way, the meaning of the letter, quite foggy to me.)